Di

08

Apr

2014

Rochen Eier!!!

Schon öfter hab ich am Strand so ein komisches Ding gesehen und hab nicht gewußt, was das wohl sein könnte. Eigentlich sieht´s eher aus wie eine Alge oder wie ein komischer Käfer wegen der "Zangen" vorn. Es fühlt sich auch an wie eine ledrige Alge.

sieht doch ein bischen aus wie ein Käfer - oder?
sieht doch ein bischen aus wie ein Käfer - oder?

Ich dachte, es seien die Eier vom Katzen Hai und 2014 unterstützte mich das Internet in meiner Vermutung.Times are changing....

 

Um so mehr freue und bedanke mich bei "meiner" Deichgöre, dass sie es richtig berichtet: es sind die Eier vom Rochen. Auch Rochen leben hier am Atlantik und werden auch sehr gerne von den Portugiesen verspeist.  Ein Rezept zum gebratenen Rochen gibt es auch bereits.

 Wikipedia hilft mit heute in 2018 und erzählt, dass "die hornige Eikapsel rechteckig ist, mit einem Faden an jeder Ecke und dass in der Kapsel Schlitze sind, durch die das Meerwasser einströmen und die Embryos mit Sauerstoff versorgen kann. Man kann an der Form der Eier die Art erkennen. Nach 4 bis 14 Monaten schlüpfen die Jungrochen."

 

Rochen Eier !!! ...Wunderwerk!!!

 

 

2 Kommentare