Krautsalat!!! DER ultimaTive KrautsalaT

 

....wir sind unglaublich viel unterwegs und entdecken überall immer wieder so super tolle Gegenden!!! Wir sind völlig begeistert!!!!

 

Und wer viel durch die Gegend wetzt, der muß auch gut essen!!!

...Reisen und Speisen!!!...

....ich erinnere kurz: ..Reisen und SPEISEN  lautet die Überschrift dieses Blogs, drum kommt hier heute DAS ultimative Krautsalat Rezept!!!

 


Keine Frage, immer, wenn es möglich ist, bevorzuge ich regionale Produkte! Für dieses Rezept aber ist der heimische Weißkohl leider nicht geeignet. Er ist zu fest im Blatt. Je höher der Anteil an grünen Blättern ist und je lockerer das Blatt in sich ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Kohl gut entwässert und damit erhöht sich die Aufnahme der SalatSoße.      Darum bevorzuge ich hier den flachen "türkischen" Weißkohl.


                   an dieser Stelle füge ich für die Interessierten gerne                     wertvolle Fach-Informationen von meiner liebsten

                   Freundin Sabine ein. Sie ist

                   zertifizierte Heilpflanzen - und Aromaexpertin

                   und weiß über z. Bsp. Weißkohl noch folgendes...

 

                   ...Wissenswertes zu berichten:

                   Sabine:" Kohl hat eine gesundheitsfördernde

                   Wirkung. Neben Ballaststoffen, Kalzium,Vitamin

                   E, K und C enthalten alle Kohlarten Senfölglykoside

                    und je nach Färbung mehr oder weniger

                    Flavonoide.

                   Senfölglykoside sind Scharfstoffe. Sie töten                               Bakterien, die uns bei Nebenhöhlenentzündungen

                    oder Harnwegsinfektionen quälen.

                   Flavonoide sind Pflanzenfarbstoffe. Sie wirken

                   antibakteriell und entzündungshemmend,

                    außerdem vernichten sie freie Radikale. 

                   Wer zu Blähungen nach dem Genuß von Kohl neigt,

                   kann Fenchel oder Kümmel beimischen oder einen

                   Tee daraus vor der Mahlzeit trinken."

 

                   wenn du mehr Informationen über die  

                   verschiedensten Pflanzen haben möchtest oder

                   Wege suchst, eine bestimmte Krankheit zu heilen....

                   nimm einfach Kontakt auf zu:

                   Sabine Schumacher ....heilpflanzen-oldenburg.de

 

                  Sabine macht Schulungen, Einzelberatungen und

                   Kräuterseminare und Kochkurse und vieles mehr....


wir gehen fix zurück zum Salat zubereiten......


...es gibt Krautsalat Hersteller, die schneiden den Kohl mit der Maschine und - ja - es geht natürlich viel schneller und ist wesentlich weniger anstrengend - aber ! Bitte! wir haben doch Zeit und es soll doch schmecken!!!

 

...die Maschine reißt und matscht den Kohl, darum nehme ich mir gerne die Zeit und schneide - am liebsten - mit einem gezahnten halblangen Messer, ganz ganz fein den Kohl.

...ein Brotmesser geht auch, wenn die Klinge nicht zu wabbelig ist.

.....Weißkohl, fein geschnitten für den Krautsalat a`la Anja....


...deine nächste Aufgabe ist es, das Kraut zu salzen. Ich tippe mal, daß du für einen ca. 30 cm Durchmesser Krautkopf bestimmt zwei gehäuften Teelöffel Salz brauchst. Dieses Salz knetest du mit den Händen kurz - aber feste - in das Kraut ein. 

...das Salz dient dazu, den Kohl zu entwässern. Und entwässern muß der Kohl, damit er die Salatsoße besser aufnehmen kann. Das Kraut ist sonst selber so voller Flüssigkeit (Wasser), daß es keine oder nur kaum weitere Flüssigkeit ( Marinade) dazu aufnehmen kann. Salz bindet unsere Kohl - Flüssigkeit und schwemmt sie jetzt für uns aus dem Kohl aus.



...dafür braucht das Salz allerdings seine Zeit und gern auch noch eine weitere "Beschwerde" von uns. Dafür lege ich einen Teller auf das Kraut und auf den Teller stelle ich ein ordentliches Gewicht. `Nen haushaltssüblichen 15 Kg schweren Vorschlaghammer oder Ähnliches. Bei mit tut es auch eine 5 Liter Wasserflasche oder Bücher oder Steine oder......


Achte bei dem Teller darauf, daß er nicht zu groß ist. Das Kraut sackt unter dem Gewicht zusammen, soll ja gedrückt werden. Ist der Teller zu groß, berührt er zu früh den Rand der Schüssel und verhindert so, daß das Kraut noch weiter runter gedrückt wird. Damit würde es weniger entwässern.


...so beschwert lasse ich das Kraut etwa 2 -3 Stunden stehen.



...anschließend gießt du vorsichtig das "entwässerte" Wasser ab.         ACHTUNG!!!!      Halte den Teller gut fest, sonst kippst du den Krautsalat stumpf in´s Waschbecken. Das macht große Freude!


... gut gegangen!!!!


         Jetzt rühren wir die Marinade an. Du  brauchst einen Kaffeebecher, in dem verrührst du


    einen flachen EL normalen Essig mit

      einem TL Zucker und

        einem EL mittelscharfem Senf und

           einer ordentlichen Prise Pfeffer.

         Mach eine cremige Sache daraus.    Anschließend gibst du noch etwa

        einen guten EL Sonnenblumenöl (geschmacksneutrales ÖL) hinzu und rührst nochmal alles schön durch. 


...diese Marinade schmeckst du  für dich ab und rührst sie dann in den vorher mit der Gabel aufgelockerten Kohl. Du wirst erst denken, daß die Menge nicht reicht....oft reicht sie dann doch.... und wenn nicht.... machst du schnell noch ´nen Schwupp nach....

 

Bisher habe ich mit diesem Krautsalat immer wieder großen Erfolg gehabt und wurde schon oft nach diesem Rezept gefragt.


      Dir und deinen Gästen wünsche ich jetzt voll krautigen .....

 

Krass - beinahe aufgegessen....schnell noch vorher ´nen Foto.......
Krass - beinahe aufgegessen....schnell noch vorher ´nen Foto.......

...............GUTEN APPeTIT!!!!!!!!......

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Richard (Donnerstag, 15 Oktober 2015 13:01)

    Hmm das hört sich lecker an, werde ich gleich morgen nachmachen. Alles Liebe. Richard

  • #2

    Anja Selber (Donnerstag, 15 Oktober 2015 16:23)

    Jo!!! Versprochen...ist lecker!!! Immer wieder!!!

  • #3

    Crystal (Dienstag, 10 November 2015 20:54)

    Ich kann bestätigen dass Deine Krautsalat hervorragend schmeckt! Ich freue mich es nochmals irgentwann wieder zusammen zu essen. Wir vermissen Euch!! Heisse Kusse aus Frankreich Cxxx

  • #4

    Anja selbst (Mittwoch, 11 November 2015 00:15)

    Dann freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen.....ja, wir vermissen euch auch!!!! Drum ist es immmer so schön, eure Stimme am Phone zu hören!!!
    ................und dann gibt es Krautsalat!!!!!!!!!

    Wunderbar