Dakhla.... unsere Entscheidung für...Dakhla?....gegen Dakhla?...

 Guelmim - das Tor                   zur Westsahara

..........Guelmim - der Ort, an dem Entscheidungen fallen.



Links von Guelmim geht es an der Küste nach Dakhla....oder nach rechts in´s Land....


....immer an der Algerischen Landesgrenze entlang

......."Provinz Guelmim" schreibt sich auf arabisch übrigends so:              إقليم كلميم    und auf BerberTamazight so:              ⵜⴰⵙⴳⴰ ⵏ ⴳⵓⵍⵎⵉⵎ


Die Stadt Guelmim ist der Ort, in dem Entscheidungen fallen. Entscheidungen für oder gegen eine Richtung.....für oder gegen die Fahrt in die West - Sahara. Für oder gegen eine Fahrt entlang der Atlantikküste, entlang endloser Sandstrände und entlegener Orte.......

Guelmim ist für uns der Punkt unserer Entscheidung: 

...irgendwann wieder zu kommen und diese Route nach Dakhla dann zu fahren......

                                   .....und .. grad im Moment..ist es.... 


!!!!!! Keine  wirklich   schwere          Entscheidung!!!....

........Der Wind ist derart kräftig, daß ich ohne Hilfe keine Womo Tür öffnen, halten oder gar ein- oder aussteigen kann. Bin ich tatsächlich draußen angekommen, rammt mich der Wind stumpf um. Micha geht es nicht wirklich viel besser dabei.......

          Augenblicklich kann ich nichts mehr sehen, die Augen sind prall voll Sand. Jedes Sandmännchen wird hier neidisch und kehrt heim. Seine Arbeit ist bereits gründlich getan. Für Monate! Unglaublich.....auch faszinierend....voll krass!!!!!!                                                              In jeder Pore SAND!!!!!....

...keine wirkliche Entscheidungs - Freiheit!!!

Unser Wetterfrosch verspricht uns dauerhaften Stark-Wind für die gesamte Küstenregion, inclusive 80 % Regenwahrscheinlichkeit!!!

                    Das wollen wir nicht!!!!


....da kommt uns die "Einladung" von Doreen und Sven, zu ihnen in die Oase Tighmert zu kommen, genau zum richtigen Zeitpunkt.



....Doch bevor wir mit dir zu den Beiden rausfahren, zeige ich dir noch ein bischen die Stadt und vor allem ihre Bewohner....wir müssen noch einkaufen und hier gibt es noch einen richtigen traditionellen TierMarkt auch für Dromedare.


     der Viehmarkt von Guelmim

Alles ist erledigt, die Stadt ist erkundet und wir haben nette Bekanntschaften gemacht, wurden dankbar vor nicht ganz ehrlichen Mitmenschen gewarnt und durften lernen, daß Dromedare zwar großartig aussehen....aber keineswegs nur harmlos sind....die können richtig fies beißen!!!!  

        Wir drehen am Harrie - Lenkrad .....und stemmen uns gegen den Seitenwind gen Osten.

Tschühüss.....                          wir sehen uns in Tighmert......

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bärbel P. (Mittwoch, 14 Oktober 2015 14:58)

    Hui! Ich hab richtig Sand zwischen den Zähnen, wenn ich euren Bericht lese. Ganz toll! Macht ganz viel Spaß euch zu folgen
    liebe Grüße von Bärbel P. macht weiter so

  • #2

    Werner (Mittwoch, 14 Oktober 2015 14:59)

    ja, dem kommentar möchte ich mich gerne anschließen. macht weiter so. auch liebe grüße von werner

  • #3

    Inges (Dienstag, 23 Februar 2016 00:33)

    Tolle Seite habt ihr da! Hab schon eine ganze Weile gelesen.
    Ich kann euch nur sagen, dass die Reise nach Dakhla nicht unbedingt lohnenswert ist. Trotz steuerfreiem Diesel sind das fast 1000km eigentlich nur Küste und Polizeistopps. Dakhla ist Das kann man auch in Marokko haben :)

  • #4

    Anja selber (Montag, 06 Juni 2016 14:33)

    Hey Inges! Ja, Danke für deinen Tipp, dass wir uns richtig entschieden haben! Genauso fühlten sich die Geschichten anderer Reisenden auch an. Wir hatten im Vorfeld bereits unsere "Fish" unsere Personenblätter ausgefüllt und wußten von den vielen Polizeistopps......die Bätter brauchten wir dann als Malpapier...... wir waren im Anschluß ja in Erg Chegagga, da war schön viel Sand und kein Wind!. Liebe Grüße von Anja