Fisch Tajine mit eingelegten Zitronen

 heute koche ich eine Fisch Tajine (weich gesprochen: Taschien). Hierzu passen hervorragend die eingelegten Zitronen vom letzten Bericht.

eine unlasierte Tajine, in der Funktion wie ein Römertopf
eine unlasierte Tajine, in der Funktion wie ein Römertopf

Wir geniessen es sehr, auf unseren Reisen in den Küstenregionen des Mittelmeeres und des Atlantiks stetig frischen Fisch zu bekommen. Für diese Tajine eignet sich am besten ein Fisch, der festes, weißes Fleisch hat: Wolfsbarsch oder Dorade ist gut oder eine Goldmakrele oder auch Seehecht eignen sich prima.

 

auf dem Fisch Markt in Portugal
auf dem Fisch Markt in Portugal

Eine selten oder gar noch nie benutzte Tajine muß unbedingt vor Gebrauch gewässert werden. Am besten legst du Boden und Deckel für locker 2 -3 Stunden komplett in ein Wasserbad. Benutzt du deine Tajine öfter, ist dies nicht mehr oder nur kurz nötig.

      noch weitere wichtige Tipps hab ich an´s Ende geschrieben!

 

Die marokkanische Köchin legt auf den Boden der Tajine kleine Stöckchen aus Bambus oder Ähnlichem, damit ihr Gargut nicht am Boden der Tajine anbrennt. Ich nehme stattdessen zum Beispiel Karottenscheiben, die ich wie Dachziegel auf den Boden schichte, so daß viel Luft unter den einzelnen Scheiben verbleibt. So brennt eigentlich nix an.

 

Zutaten für eine Fisch Tajine für 4 Personen

Für 4 Personen rechne ich:

 

3 große Möhren, in dünnen Scheiben (für den Boden),

 

4 Fischfilets (ohne Gräten) (4 mal ca. 150 g)

5 Tomaten, gehäutet und ohne Kerne

2 fein gehackte Knoblauchzehen

1 Zitrone, eine Hälfte ausgepresst zu Saft, eine Hälfte in feinste Scheiben geschnitten

1 Zwiebel, in dünne halbe Ringe geschnitten

eine Handvoll Oliven nach Wahl aber entseint

½ eingelegte Zitrone, kleinst geschnitten

3 El glatte Petersiliengrün, klein gehackt

2 El Koriandergrün, klein gehackt

1 ½ Tl süßes Paprikapulver

1 Tl Kreuzkümmel (Cumin)

1 Tl Ingwerpulver

1/8 Liter gutes Olivenöl

Salz und frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle

 

Für die Deko

etwas zerzupftes Koriander- und Petersiliengrün

wenn´s geht: einige wenige Safranfäden, frisch, kurz (2 Min., mittlere Flamme)) angeröstet, so entfalten die ätherischen Öle des Safran ihr Aroma. Kurz anschließend gemörsert sind sie noch besser.

 

das Rezept: Fisch Tajine

 

Verrühre sorgfältig miteinander das Olivenöl mit dem Saft der halben Zitrone, dem Koriander- und Petersiliengrün und dem Paprika- und Ingwerpulver.

 

In dieser Marinade wendest du nun die Fischfilets und stellst den Fisch für bestimmt 2 Stunden kalt, aber nach einer Stunde wendest du den Fisch vorsichtig in der Marinade.

 

der Fisch in der Marinade
der Fisch in der Marinade

Jetzt hackst du die gehäuteten und entkernte Tomaten (in die Tomate am „Hintern“ ein Kreuz einritzen und für eine halbe Minute in heiß Wasser legen. Dann läßt sich die Tomate häuten) in kleine Stücke und gibst sie in einen Topf. Dazu fügst du den Knoblauch, den Kreuzkümmel, eine Prise Salz und gemahlenen Pfeffer und kochst diese Sauce bei mittlerer Hitze etwa 5-8 Minuten, immer wieder umrührend, bis sie etwas eingedickt ist.

 

Gieße in die Tajine etwa einen El Olivenöl und schwenke die Tajine, so daß das Öl überall den Boden benetzt hat. Nun schichte die Karottenscheiben Dachziegel-mäßig auf den Boden. Darauf verteilst du die Zwiebelringe und übergießt dies mit der eingekochten Tomatensauce. Jetzt legst du den Fisch auf die Tomaten - Zwiebeln und verteilst darüber die eingelgte Zitrone, die Zitronenscheiben und die Oliven und übergießt alles gleichmäßig mit dem Rest der Fisch – Marinade. Nun bestreust du dein Fischgericht noch mit den Safranfäden und dem Grün vom Koriander und der Petersilie.

So ist die Tajine fertig gefüllt, säubere den Rand und setz den Deckel der Tajine so auf, daß keine Zutaten unter dem Rand des Deckels sind, denn dann würde die Tajine nicht gut verschlossen sein und das "im eigenen Dampf garen Prinzip" funktioniert nicht mehr, da zuviel Dampf = Wärme entweicht. Der Deckel sollte gut passig auf dem Lehmrand sitzen. Manchmal drehe ich einfach den Deckel solange auf dem Boden in die Runde und fühle, bis er nicht mehr wackelt und rundrum gut abschließt.

 

Zum Abschluß füllst du noch oben in die „Öffnung“ etwas Wasser ein. Das dient dem Temperatur Ausgleich.

 

Eine Tajine sollte NIE direkten Kontakt mit der offenen Flamme haben, das ist zu heiß für den Lehm. Tajine werden bei ihrer Herstellung selten so heiß gebrannt, daß sie hinterher offenes, direktes Feuer aushalten.

Du kannst die Tajine ohne Probleme so auf einen E-Herd  stellen oder auch so im Backofen garen. Wenn du aber deine Tajine auf dem Gasherd kochen möchtest, brauchst du einen Flammen Verteiler aus dem Fachhandel oder Campingbedarf, der verhindert, das die offene Flamme gegen die Tajine schlägt.

 

 

...........kochen mit dem Flammen Verteiler

 

 

normales Gas Flammen Feld
normales Gas Flammen Feld
draufgelegter Flammen Verteiler
draufgelegter Flammen Verteiler

 

Du kannst traditionell auch ein offenes Feuer benutzten, aber auch hier arbeitest du mit der Glut der Kohle und nicht mit der lodernden Flamme.

 

Diese Fisch Tajine hat eine kurze Garzeit von etwa einer guten halben Stunde bei mittlerer Hitze.

 

 

lecker!!!!!
lecker!!!!!

aber ...ACHTUNG!!!! Hebe den Deckel vorsichtig und gerade hoch. Nicht kippen!!! Denk unbedingt an das nun heiße Wasser oben im Deckel!!!!

......kipp das Wasser einfach vorsichtig weg.........

 

 

und JETZT.......wünschen wir dir und deinen Gästen......

 

...............GUTEN APPeTIT!!!................

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0