Über uns

 

 

Wir, das sind Michael und Anja.

 

 

Seit Ende 1991 haben wir unsere Leben zusammengepackt und genießen seither die kleinen und großen Auf´s und Ab´s gemeinsam

Begonnen haben wir unsere gemeinsame Zeit des Reisens 1992 mit einem erlebnispädagogischen Projekt mit 4 Jungs im Alter von 13 bis 16.

Nach einer "Zusammenfindungs-Phase" unter der Führung eines Kinder- und Jugendhilfe Vereins fuhren wir für 10 Monate im dafür ausgebauten Reisebus über Rumänien und Bulgarien nach Griechenland und in die Türkei.

so sah Ölideniz mal aus
so sah Ölideniz mal aus

 Im Anschluß an diese intensive Zeit zu sechst entschieden wir, zusammen zu bleiben und wohnten bis 1998 gemeinsam in Schleswig - Holstein in Eckernförde. Allein über diese Zeit mit diesen und folgenden Kids könnte ich eine Blog prallvoll füllen.....so viele Geschichten......

 

Gegen Ende dieser Zeit baute Micha den Bus für zwei Personen um und wir fuhren für 2 Jahre einmal nach Ost und einmal nach West.

 

  2000 wieder zurück in Deutschland nahmen wir beide unsere "Wunsch - Jobs" auf und fanden unser neues Zuhause im gemütlichen Dorf Kleinharrie in Schleswig-Holstein.

Villa Chaotica - Kleinharrie
Villa Chaotica - Kleinharrie

2008/2009 auf unserer Winterreise mit unserer Emma nach Portugal schüttelten wir uns, in unserem ganz eigenen 7 Jahre Rythmus und die Entscheidung fiel, diesmal endgültig, alles aufzulösen, nix zu behalten, gar nichts einzulagern und nur noch im Womo zu leben. Allerdings fiel auch die Entscheidung, daß unsere Emma, unser Möbelkoffer, zu groß für unseren Reisealltag ist. Ideal und wunderschön für ein Standprojekt, aber nahezu untauglich um z.B. in Quarteira an "unseren" Strand zu gelangen, ohne Baum - sägend auf dem Dach zu stehen oder ohne am folgenden Tag erneut den Schornstein zu reparieren.

 So beendeten wir nicht nur die Arbeiten im und am Haus nach unseren Vorstellungen, wir kauften uns eine ehemalige Sparkasse und Micha baute sie komplett neu aus.

 2010 im August war alles unter Womo-Dach und Fach. Alles war verkauft, verschenkt, in "Pflege" gegeben - liebevoll schmunzeln wir bei Besuchen bei unseren lieben, lieben Freunden, wenn wir unsere kleinen Schätze dort wiedersehen. Das ist wie nach Hause kommen!!!!  Danke euch!!! -

10.000 Tonnen fuhren wir zurück zum Schrottplatz!!!

           Die Nachbar - Bauern kamen und lösten mit Freuden Micha´s Werkstatt auf.            

            DAS TAT WEH !!!

 Nach der Haus - Übergabe brauchten wir noch unglaubliche 10 Tage um all unser Geraffel endgültig zu sortieren. Hätten wir nicht Unterschlupf bei Petra und Olaf im Neubau bekommen..... keine Ahnung..... Danke euch zwei !!!!!

 

Ja ......seit dem leben wir im Womo und auf der Straße, und fühlen uns saupudel (gibt es so einTier?) SauPudelWohl!!

Wir stehen im Sommer in Deutschland gern bei unseren Familien oder bei unseren Freunden oder besuchen Festivals und sind im Winter einfach irgendwo unterwegs. Und jedesmal, wenn wir uns seitdem fragen, ob noch alles so gut ist, wie es ist, kommen wir zum Ergebnis:

 

Ja, so wollen wir leben!!!!!!!!!!

              und das nun bereits im 10ten Jahr ..open end.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Şeyma (Montag, 17 November 2014 06:08)

    Ich sollte eingentlich schon längst schlafen, habe mir aber gedacht "eine schöne Geschichte zum einschlafen wäre ganz nett" und nun bin ich seit über 2 stunden am lesen und bilder schauen...ich liebe liebe liebe diesen Blog!!!!! :) ich kann es kaum erwarten den rest zu lesen den ich gar nicht geschafft habe :))))

  • #2

    Struppi (Mittwoch, 25 März 2015 07:11)

    Schon vom neuen Magazin Speisen + Reisen gehört? Kommt Mitte Mai auf den Markt.

  • #3

    Desi (Mittwoch, 02 September 2015 22:03)

    Ihr seid einfach toll! Und habt eine große Vorbildfunktion :) und das nicht nur in Mathe ;)

  • #4

    Ute (Donnerstag, 17 September 2015 17:21)

    Hi Ihr :-),
    einen tollen Blog habt Ihr. Es macht richtig Spaß, sich hier durchzulesen. Keine Ahnung, warum ich euch bisher noch nicht gefunden hatte. Meine Tochter, meine Enkelin und ich sind gerade dabei, in unsere Wohnmobile zu ziehen und dann geht es Richtung Süden - erst mal ist ein Jahr geplant, aber mal schauen, was noch so kommt ;-) . Würde mich freuen, euch irgendwann unterwegs zu treffen - eure Sparkasse ist ja sicher nicht zu übersehen.
    Liebe Grüße
    Ute

  • #5

    Anja selbst (Freitag, 18 September 2015 23:53)

    Hallo!!! Erst einmal möchte ich dir, Desi, auf diesem Wege "Hallo" zurück sagen und dir danken!!! Du zauberst mir ein breites Grinsen in´s Gesicht, allein wenn ich an unsere Mathe Stunden und vor allem dann an das tolle Ergebnis denke!!! Liebe Grüße an dich, Fitim und den Zwerg von uns beiden!!!

  • #6

    Anja nochmal selbst (Freitag, 18 September 2015 23:59)

    Hallo Ute, was für ein Hammer Unternehmen habt ihr da am Start?!! Mutter, Tochter und Enkelin, je im eigenen Womo?! Das hört sich nach einer richtig guten Zeit an!!!! Woran erkennen wir euch unterwegs?
    ...Ja, unsere Spasskasse ist nicht wirklich zu übersehen......
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar und viel Spaß beim Weiterlesen wünsch ich euch.....bis bald unterwegs...irgendwo.... liebe Grüße von Harrie

  • #7

    Thomas (Mittwoch, 23 Dezember 2015 09:45)

    Moin Moin, ich habe gerade euren Blog auf Facebook entdeckt und mich so richtig fest gelesen und bin gespannt, wie es weitergeht.
    Und so lass ich einfach mal viele Grüße aus Eckernförde da und wünsche eine pannfreie Zeit!
    Thomas

  • #8

    Anja selbst (Samstag, 26 Dezember 2015 01:29)

    Hey, Hallo, Thomas, kennen wir uns aus dem schönen Eckernförde? Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich weiß nicht wann und wie ich Internet haben werde. Ab Ende Mai ist wieder alles in der Komfort Zone. Bis dahin viele Grüße an dich zurück!!! Anja

  • #9

    Daniele (Sonntag, 29 Januar 2017 21:13)

    Hallo,
    nochmal einen schönen Abendgruss, mitlerweile wieder zurück in Altura, dies ist wirklich ein so schöner, toll bebilderter Blog, vielen Dank für die nette Begegnung, alles Gute weiterhin und viel Freude mit dem neuen Hund, wenn er euch dann gefunden hat!
    Wer weiss, vielleicht sieht man Euch mal wieder, wir werden dann unsere Vw-Bus-hupe anschmeissen!
    Viele Grüsse von daniele und Stefan aus Stuttgart

  • #10

    Anja selber (Mittwoch, 01 Februar 2017 02:50)

    ja super! wir hatten gehofft, dass ihr euch nochmal meldet und wir freuen uns auf ein "Hupen" von euch! Und wir wären auch gern mal neugierig, wie es denn bei euch so aussieht........bis bald

  • #11

    Norbert Wolff Baron (Sonntag, 10 September 2017 10:45)

    Hallo Anja, hallo Michael.

    Zuerst einmal möchte ich Euch meinen Respekt für Eure individuelle Lebensgestaltung und den nötigen Mut dafür aussprechen.
    Habe nun mit großem Interesse Eure Seiten durchgestöbert und freue mich darüber, dass es Menschen wie Euch gibt, die eigene Ideen haben und unabhängig von unserer Gesellschaftsform diese auch realisieren. Ich selbst war immer mit Pferd, zu Fuß unterwegs und habe mir jetzt einen Lp 813 gekauft. Es ist ein ehemaliger Pferdetransporter den ich zum Wohnmobil umbauen möchte.
    Ihr schreibt, dass Ihr für Euer Wohnmobil 170 Euro Versicherung, und 350 Euro Steuer bezahlt. Darf ich fragen wie Euer Harrie zugelassen ist, dass Ihr so günstige Konditionen habt. (Für mich ist es gerade schwierig ein H Kennzeichen und eine Wohnmobilzulassung zu bekommen.)
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Euch wünsche ich weiterhin alles Gute und Gesundheit und vorallem eine gute Zeit.


    Mit besten Grüßen
    Norbert

  • #12

    Norbert Wolff Baron (Sonntag, 10 September 2017 13:04)

    ...meine Mailadresse: info@saumpferd.de

  • #13

    Anja selber (Donnerstag, 14 September 2017 22:34)

    Hey Norbert! Wenn wir unterwegs sind,treffen wir lauter Leute wie dich oder uns und es ist völlig normal so zu leben. Oft empfinde ich Respekt für die Leute, die bereit sind im Hamsterrad ihre Runden zu drehen......

    Ein H Kennzeichen werden wir wahrscheinlich in diesem harrie Leben auch nicht mehr bekommen. Dafür ist zu viel Abweichung vom Original!!!

    Ich guck noch mal in unsere Unterlagen, was genau wir bezahlen und melde mich dann bei dir. Lieben Grüße von Michanja

  • #14

    Ruth und Sergio (Dienstag, 05 Dezember 2017 10:06)

    Buenas dias
    Ihr seid gestern an uns fürnf vorbeigerauscht, so schnell, dass ich nur noch euren Namen lesen konnte. Schön, dass ich eure Seite trotzdem gefunden habe. Gerne hätten wir uns euer Haus auf Rädern angeschaut und euch beide getroffen. Wohin seid ihr gefahren?
    Liebe Grüsse
    Ruth und Famiclista

  • #15

    Nachbar (Donnerstag, 21 Dezember 2017 09:24)

    Hallo, Ihr stellt das alles so trallala dar, mit Wohnmobil und freiem Leben. Die Leute sollten mal sehen wie Ihr euch in der Fremde benehmt. Dort wo ihr jetzt steht sind in einer schönen Grünanlage
    eure Wäscheleinen aufgehangen und alles hängt voll. Im Restaurant ist das Thema, weil ihr auf dem Parkplatz davor, die Gäste vergrault. Dank Leuten wie euch, gibt es immer mehr Verbotsschilder entlang der Küste. Gruß Ein Nachbar in Marbella

  • #16

    Anja Selber (Sonntag, 28 Januar 2018 02:19)

    HalloNachbar!

    So schade, dass du dir keinen direkten Austausch mit uns zugetraut hast!

    Trotzdem mag ich dir kurz erzählen, dass unser Leben ganz und gar nicht tralala ist und wir stets und ständig auf das Wohlwollen unserer Gastgeber angewiesen sind. Darum gehen wir immer in den Austausch mit den Menschen um uns herum. Und auch, wenn die Fläche, auf der wir da standen eine komplett öffentliche Picknick Zone ist und nichts mit dem Restaurant zu tun hat, sind wir dort Essen gegangen – eine hervorragende Küche!!! - haben abends ein Bierchen getrunken und haben uns das O.K der Betreiber geholt. Diese empfinden Wäsche auf der Leine übigens als Leben und nicht als peinlich oder gar asozial......und Baby Windeln schon gar nicht.....

    Dieses Restaurant ist ständig so gut besucht, dass wir Wohnmobile am anderen Ende des Parkareales ganz bestimmt keine Gäste vergraulen. Komisch auch, dass wir von vielen Gästen angenehm neugierigen Besuch bekamen.....

    Ach und dann noch was bezüglich der schönen Grünfläche, die wir mit der Wäscheleine verunstaltet haben: ungelogen 5 Mülltüten voller Plastik, Kondomen, Zigarettenkippen, Hundehaufen und Anderem, was du nicht wissen möchtest, haben wir dort weggeräumt......nur so am Rande erwähnt......

    So, jetzt wünsche ich dir einen guten Stellplatz, auf dem du dich schick über Jemanden aufregen kannst........ sonst wird’s ja auch langweilig...oder?

    Anja Unterwegs

  • #17

    Holger (Sonntag, 03 Februar 2019 08:01)

    Hallo Anja, hallo Michael.

    Eure interessanten Webseiten kennen ich schon seit einigen Jahren. Euer Fahrzeug habe ich ein paar Mal auf Spaziergängen am Einfelder See stehen sehen, aber letztes Jahr (2018) nicht. Euch selbst habe ich leider nie in Fahrzeugnähe gesehen, sonst hätte ich Euch angesprochen.
    Meine japanische Frau und ich, wir sind auch wie Zugvögel. Eigentlich wohnen wir an der japanischen Pazifikküste, aber seit mein Elternhaus frei wurde und wir in Ruhestand sind, verbringen wir die wärmere Zeit in meinem Heimatdorf Einfeld und reisen von dort mit unserem alten Bulli durch Europa. Unsere Vorliebe liegt westlich vom Rhein. Osteuropa liegt uns nicht so.
    Ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch bemüht, den Müll um Euer Reisemobil zu sammeln. Ich tue es auch immer. Es ist mir zwar irgendwie peinlich, aber noch peinlicher wäre es mir, wenn die Leute denken, ich hätte den Müll dahin geworfen. Außerdem ist es natürlich eklig, Müll um sich zu haben. Ganz anders als saubere Wäsche an der Leine...
    Übrigens haben wir in Einfeld, wo unser Haus vor der Schranke steht, - trotz hoher Fegegebühren – an unserer Straßenfront auch ein Müllproblem. Selbst dort habe ich schon Kondome gesammelt. Was machen Leute, wenn sie vor einer Schranke stehen!? Vollgeschissene Windeln gab es auch schon. Wohl kein Zusammenhang...
    Mein Appell: Werft keinen Müll weg, sorgt für Sauberkeit (dazu gehört auch, ab und zu mal Wäsche und sich selbst waschen;-).

    Herzliche Grüße
    Holger

  • #18

    Anja selber (Donnerstag, 07 Februar 2019 23:11)

    Hallo lieber Holger! Bitte entschuldige, dass ich heute erst antworte. Grosse Freude aus der "Heimat" zu lesen und dann auch mit diesem wichtigen Appell!!! Danke dir!!
    Wir waren auch in 2018 am Einfelder See.Wir fühlen uns unverändert sehr verbunden mit der Region und würden uns hammer freuen, wenn wir deine Frau und dich mal kennenlernen dürfen. Unsere Email ist anjaundmicha ät yahoo punkt de
    wir sind sehr gespannt auf eure Geschichten!!!! Liebe Grüße von uns heute aus Feragudo
    Michanja

  • #19

    Holger (Montag, 04 März 2019 08:46)

    Euer Motto ist zwar “keine Eile”, aber ich hatte Euch schon vor 14 Tagen mal geschrieben...

  • #20

    Anja selber (Montag, 04 März 2019 18:07)

    Sorry, Holger...ich verstehe deinen Unmut gerade nicht, denn am 07. Februar habe ich dir doch zurück geschrieben. Oder meinst du vielleicht "keine Eile" Steffi und Olaf mit ihrem Kurzhauber??? Liebe Grüße Anja

  • #21

    Holger (Mittwoch, 06 März 2019 03:57)

    Ein Missverständnis oder etwas verloren gegangen?
    Ich hatte natürlich - wie oben vorgeschlagen - an anjaundmicha ät yahoo punkt de geschrieben. Betreff: Aus Japan. Datum: 16. 2. 2019.
    Ich versuche es noch einmal.
    Mal sehen, ob es diesmal klappt.
    Alles Gute
    Holger

  • #22

    Anja selber (Freitag, 08 März 2019 00:08)

    Wow!!!! Ich hab noch nie aus Japan Post bekommen!!!!! Voll spannend!!! Die Mail ist heute angekommen und ich werde sie mehrmals lesen, so viele Informationen sind darin. Bis bald, ich schreib zurück!!! Liebe Grüße von Micha und Anja

  • #23

    Eugen aus Hagen (Dienstag, 12 März 2019 22:08)

    Hallo ihr zwei,
    wir haben eure Sparkasse am Montag (11.3.19) in der Nähe vom Pego do Inferno getroffen. Danke für die Wegbeschreibung dort hin! Wir sind die etwas älteren 2 Leute mit der roten Aussie-Hündin. Als wir zurück kamen saß -glaube ich- Micha auf dem Tisch vor dem Bus und euer Hund lag drunter ;-)
    Liebe Grüße
    Eugen

  • #24

    Hans aus Wremen (Mittwoch, 26 Februar 2020 16:28)

    Ihr habt alles aufgegeben um nur im WOMO zu leben, Toll. Habe auch irgendwie vor. Ich stosse immer da mit "Meldeadresse" wegen z.B. Womo Auto-Kennzeichen; Auto - Versicherungen; Krankenversicherung; etc. wir ab ihr gehandhabt?
    liebe Grüsse Hans
    kann auch über PN hwermenpf(at)gmail.com

  • #25

    Anja selber (Donnerstag, 27 Februar 2020 23:59)

    Hallo Hans, herzlich Willkommen!!
    Wir haben es uns bei deinen Fragen leicht gemacht. Wir sind bei meiner Familie angemeldet. Dementsprechend haben wir auch das Autokennzeichen aus Oldenburg. Meine Familie kümmert sich um die 5 Briefe, die noch so im Jahr kommen und wenn wir im Sommer in Deutschland sind, sind wir gesetzlich krankenversichert. Sobald wir für den Winter in den Süden ziehen, melden wir uns beim ADAC Langzeit Krankenversicherung an.
    Ohne Meldeadresse ist es glaube ich sehr schwierig, genau wie Du schreibst.
    erzähl gerne, wie es bei Dir weiter geht.
    Liebe Grüße Anja

  • #26

    Martin (Dienstag, 08 Juni 2021 21:49)

    Hallo!
    Mich würde am Rande interessieren, aus welchem Topf Ihr das Geld für Sprit, Essen etc. was man so zum Leben braucht, nehmt.
    Btw. wie da wieder welches reinkommt.
    LG und viel Spaß Euch noch!

  • #27

    Michael (Freitag, 20 August 2021 23:10)

    Hallo,
    ich bin auf euch aufmerksam geworden, als euer Bus "Am Öhr" stand (,den Ort nenne ich jetzt mal nicht ;-)
    Toll was ihr so macht! Weiter so!
    Könnt ihr, was Erlebnispädagogik angeht, Arbeitgeber bzw. Anbieter empfehlen?
    Ich bin Sozialpädagoge und orientiere mich gerade um, nachdem es mit meinem letzten Arbeitgeber nicht so gut lief...
    Euch weiterhin viel Spaß, tolle Erlebnisse und viele nette Menschen!
    Beste Grüße aus der Schleiregion.
    Michael

  • #28

    Anja selber (Freitag, 27 August 2021 21:55)

    Hallo Martin, sorry, ich habe deine Frage nicht gesehen. Wir jobben immer mal wieder und verdienen uns mit z. Bsp. Umzügen, Haus Entkernen oder Haushaltsauflösungen, Buchhaltung oder Steuererklärungen unser "Taschengeld". "2010 haben wir alles versilbert und aus dem Pott zahlen wir unsere Fixkosten. Ich hoffe, ich konnte deine Frage für dich hilfreich beantworten. Lieben Gruß Anja

  • #29

    Anja selber (Freitag, 27 August 2021 22:02)

    Hallo Michael, mit deiner Frage kommst du leider soooo viel zu spät. Anfang der 90er waren Auslandsprojekte und Erlebnispädagogig im Trend und wir konnten extrem gut arbeiten. Nun sind diese Zeiten leider sehr schlecht und sowohl Jugendämter als auch Träger scheuen diese Aktionen, weil sie so schlecht zu kontrollieren sind und weil immer wieder schwarze Schafe das große Geld absammeln, ohne gescheite Arbeit zu machen.
    Wir haben allerdings zwei Ideen, bei denen wir mal nachhaken wollen und dann sag ich dir weider Bescheid. Bis dahin wünschen wir dir Gelingen bei deiner Suche nach einem guten Arbeitgeber. Sehr sehr wichtig!!! Micha und Anja