Mo

21

Apr

2014

Wir essen Muräne!!!

Muräne ist wahrscheinlich genau das Tier, vor dem ich am meisten Angst habe. Immer schon, eigentlich als Kind schon. Realistisch betrachtet, ziemlich unangemessen, denn die Wahrscheinlichkeit so eine Tierchen in der freien Natur zu treffen und dann auch noch gebissen zu werden, ist doch äußerst gering.   Trozdem!!!   

Aber augenscheinlich wissen alle Fischverkäufer der Welt von meiner - heimlichen - Angst und halten mir mit größtem Vergnügen so ein Teil vor die Nase und die Kamera.

Und auch dieser nette Verkäufer meint, mir - ich schwöre!  völlig unaufgefordert - mit seiner Muräne eine Freude zu machen. Na Danke

Osterfest in Odeceixe

Ja und dann 

 

gestern abend auf dem Osterfest in Odeceixe

...

........da aßen die Gäste verschiedene, uns unbekannte Speisen und ich war wieder voller Neugier und dann saß da die nette Frau inmitten ihrer Familie und Freunde und sah meinen fragenden Blick auf ihren Teller, winkte mich ran  und schob mir ein Stück von dem "Fisch", wie sie sagte, in den Mund. Sie nannte auch den Namen:" Moreia", aber das sagte mir erstmal nix.

 

Schmeckte etwas wie....frittierte Schweineschwarte...ein wenig geschmackloser....aber....gar nicht übel....

Noch in der Nacht mußte ich im Wöterbuch nachschlagen, was denn wohl Moreia bedeuten könnte...und !!!! Moreia heißt Muräne!!!!!     

    UNGLAUBLICH!!!!!

Heute, am Ostersonntag sind wir gleich wieder los zum Fest und haben erstmal intensiv recherchiert: es handelt sich tatsächlich um Muräne!

Sie schlitzen das tote Tier der Länge nach auf und entfernen die Mittelgräte und alle Innereien und den Kopf mit den gefährlich scharfen Zähnen von innen. Man sieht die Löcher der Augen noch in der Haut. Dann spannen sie die Haut des Fisches mit Bambus - Stöckchen und hängen ihn auf.

Danke! - extra für´s Foto dreht die Chefköchin die Muräne
Danke! - extra für´s Foto dreht die Chefköchin die Muräne

Zum Frittieren schneidet die Köchin die Muräne mit der Schwere in etwa 1,5 cm breite Streifen.

ziemlich fettig
ziemlich fettig

Und nun kommt der Genuß! Für drei Euro bekommen wir 5 Streifen frittierte Muräne und Brot. Dazu betsellen wir uns für den obligatorischen 1 € ein Imperial = ein gezapftes kühles Bier.


....GUTEN APPeTIT!!!....

2 Kommentare

Sa

01

Aug

2020

Vorspeisen - Abend

       Hallo Ihr Lieben,

  heute ist es schön warm draußen und wir werden auf der Terasse sitzen und essen und machen es uns richtig gemütlich. Dafür zaubern Sabine und ich (ihr Assistent) leckerste verschiedene

Vorspeisen

 Los geht es mit gefüllten Paprika.

 

Sie werden in einem Essig Wasser gegart, das macht sie sehr bekömmlich. Die Creme, die wir zum Füllen anrühren hat kaum Kalorien, dafür aber ordentlich Geschmack :-))

 

Wir brauchen:

 2 rote Paprika Schoten ( für 2 Personen)

 5 EL Essig

 8 Pfefferkörner      

 1 Pimentkorn

1 EL braune Senfkörner

300 ml Wasser     

1 TL Salz

 

200 g Frischkäse      

200 g Schmand

 1-2 EL Granatapfelsirup - je nach Geschmack

 1-3 EL orientalische Chilipaste – je nach Geschmack - 

                               ACHTUNG! Die ist gut scharf!!!

                      beide Zutaten bekommst du im OrientLaden

 ½ TL Zucker

Die Paprika halbieren und entkernen.

 Das Wasser mit allen Körnern und dem Essig und dem Salz in einen Topf geben und die Paprika darin solange kochen, bis sie die gewünschte Weichheit haben ...ca 10-15 Minuten … je nachdem wie bissfest du sie möchtest. Dann die Paprika aus dem Wasser heben, noch anklebende Körner kurz abspühlen und dann auf einem Teller abkühlen lassen.

 Den Frischkäse und den Schmand glatt rühren und die Chilipaste, den Granatapfelsirup und den Zucker unterrühren. Du kannst ja immer mal nen Probierchen abschmecken und Paste oder Sirup hinzufügen.

Mit dieser Masse füllst du nun die Paprikahälften und stellst sie für ca. 2 Stunden kalt, bevor du sie servierst.

Gefüllte Paprika!! OBER LECKER !!!!

 

Dieses ist das erste Rezept unseres Vorspeise - Abends. Es gibt auch noch gefüllte Champignons und gefüllte Tomaten und eine besonderer rumänische Auberginen - Creme …. und nun wünsche ich euch erstmal ….

…. GUTEN APPeTIT !!! ….

0 Kommentare