Mi

02

Apr

2014

Miesmuscheln sammeln und zubereiten.........mit Überraschung.....

 

 

Der extreme Wind der letzten Nacht bzw. die heftigen Wellenbewegungen im Meer führten dazu, daß die Befestigungen der Miesmuscheln keinen Halt mehr hatten, daß die Haltefäden rissen. So strandeten einige Miesmuscheln heute im Hafen von Ferragudo an. Zu meiner Freude!!!!  Meine Frage, ob diese Muscheln auch in Ordnung sind, bejahte ein portugiesischer Fischer.    Nun aber weiß ich nicht, ob auch Miesmuscheln entsanden müssen? Ich mag nicht schon wieder jemanden fragen und letztlich ist´s ja auch egal, ob die Muscheln den Tag über im Salzwasser in meiner Schüssel verbringen. Groß sind sie jedenfalls! Mächtig!! Mehr als 30 Stück!! Muscheln sind wie Ausrufezeichen klare Rudeltiere!!!!

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

16

Apr

2014

Wir haben´s gemacht: Entenmuscheln essen

Entenmuscheln - eigentlich ja Krebse - Perceves in Portugal
Entenmuscheln - eigentlich ja Krebse - Perceves in Portugal

Wir haben´s gemacht!!!!....

In Aljezur in der Mercado Municipal, da war´s soweit. Die junge Fischverkäuferin sprach richtig gut englisch und ich konnte sie fragen, warum die Haie immer nackig verkauft werden: 

Also, die Haut von den Jungs und Mädchen ist hart wie Stein, sagt sie und ungeniessbar und man braucht viel Erfahrung und Geschick, um die Haut vom Tier zu ziehen, ohne daß so viel Fleisch an der Haut hängen bleibt. Drum bereiten die Verkäufer diese Tiere kauffertig bzw. küchenfertig vor.

 

nackte Haie
nackte Haie
mehr lesen 0 Kommentare