Di

08

Apr

2014

das ist übrigens ein Baby Hai Ei

Schon öfter hab ich am Strand so ein komisches Ding gesehen und hab nicht gewußt, was das wohl sein könnte. Eigentlich sieht´s eher aus wie eine Alge oder wie ein komischer Käfer wegen der "Zangen" vorn. Es fühlt sich auch an wie eine ledrige Alge.

sieht doch ein bischen aus wie ein Käfer - oder?
sieht doch ein bischen aus wie ein Käfer - oder?

Unsere Crystal wußte es bereits: es sind die Eier von Katzenhaien. Katzenhaie leben hier am Atlantik und werden auch sehr gerne von den Portugiesen verspeist; ein Bild vom nackten Hai gibt´s im Bericht aus der Markthalle Mercado Municipal. Ich werd demnächst auch mal ein Rezept raussuchen für eine Caldeirada, einem typischen Fischeintopf mit Hai. Unsere Freundin Natalie kommt Ende April und dann werden wir gemeinsam eine Caldeirada kochen.

 

So ein Katzenhai jedenfalls wird ungefähr 1,50 Meter groß, ist meist nur Nachts unterwegs und frißt am liebsten andere Fische.

 

Und eben diese Katzenhaie legen dickwandige Eier mit langen Haltefäden, Diese Haltefäden halten das Ei an Algen oder Tang fest. Das klappt manchmal aber nicht und dann landet so ein Ei am Strand. Wenn man das Ei gegen das Sonnenlicht hält, kann man richtig einen Embryo sehen.

Natur pur!!!

 

 

0 Kommentare