Mandelkuchen mit ChilaKürbis & Eierfäden -   "Bolo Mimoso"

 

Mein liebster Micha hat heute Geburtstag und das will ordentlich gefeiert werden,

                                         mit lieben Freunden,

 

       süßen Torten

 

                                  und einem grandiosen Abendmahl!!!

 

 

Für genau dieses mehrgängige Abendmahl hat sich unsere liebe Crystal erneut ins Zeug geschmissen. Sie überrascht Micha mit verschiedenen Vorspeisen, pikanten Kräckern und Salaten, einem kracher!!! indischen Curry und zum Abschluß mit genial verzauberten Bananen.

 

 

Von diesen wunderbaren Leckereien erzähle ich dir in Kürze mehr........

 

jetzt geht es mir um die süßen Verführungen vom

             Nachmittag......

mein liebster Micha bekommt Mutti´s Mohnkuchen (dieses Familien - Rezept zeig ich dir im nächsten Back Bericht) und:

 

.......      Bolo Mimoso !!!  ....

 

.....Bolo Mimoso ist ein beliebter portugiesische Name für Kreationen dieser Art....

 

...ich übersetze das in ...„empfindlicher Kuchen.

Eine Mimose oder auch schamhafte Sinnpflanze genannt, ist eine sehr empfindliche Pflanze, die ihre zarten Blätter bei Berührung kommplett zusammen zieht. Schau dir das mal im Internet an! Es ist schon wirklich sehr besonders. Und offensichtlich wirklich empfindlich!!!

 

Dieser Geburtstags - Kuchen ist also eine Mimose?! .....mal schauen, was passiert, wenn ich ganz, ganz behutsam bin......

                     

danke 20min.ch
danke 20min.ch

  

 Als besondere Kuchen - Zutat kaufe ich einen Viertel Chila Kürbis.  Von außen sieht der Kürbis ähnlich aus, wie eine Wassermelone und wir kennen ihn besser als Spaghetti Kürbis, weil sein Kürbis-Fleisch beim Auskratzen wie Spaghetti Fäden aus dem Kürbis kommt. Manche kennen ihn auch als Feigenblattkürbis, weil seine Blätter aussehen wie Feigenblätter. Im Englischen heißt er wohl malabar gourd.... im portugiesischen heißt er jedenfalls chila, gesprochen eher schiela, mit einem l, weich gerollt wie im englischen love....

 

....erkennt der nette, aber total unerfahrene, portugiesische Gemüsehändler deine Wünsche nicht, verspreche ich dir: ist in der Umgebung ein anderer Kunde, der deine unverstandenen, leidenschaftlichen  Chila Wünsche erfühlt und dich zum Kürbis deiner Träume führt......es war so...ungelogen!!!! Wunderbar!!!

 

zur weiteren Traum Erfüllung  nehme ich:

 

200 g Zucker

 

3 ganze Eier und 3 Eigelb

 

300 g grob gemahlene Mandelkerne

 

50 g gesalzene Butter, geschmolzen

 

150 – 200 g Chila Kürbis (Spaghetti Kürbis)

 

1 TL Orangenschale

 

100 g Eierfäden, fertig gekauft. (hergestellt aus 10 Eigelb,

                                     1 Eiweiß, 250 g Zucker und 150 ml

                                     Wasser in einem spezial Trichter mit

                                     3 Öffnungen)

 

  und eine Kuchen – Kastenform, die ich erst mit etwas zusätzlicher Butter fette....

 

und anschließend mit Mehl bestäube, dass heißt ich gebe etwa 1 – 2 EL Mehl in die Kastenform und ruckel die Form solange, bis ich das Mehl einigermaßen gerecht verteilt habe.

 

 

Den Chila – Spaghetti Kürbis koche ich etwa 20 Minuten in etwas Wasser.

 

 

Anschließemd kratze ich die Spaghetti Fäden einfach mit der Gabel aus dem Kürbis.

 

In unserer heimischen norddeutschen Küche wird der Spaghetti Kürbis eher selten benutzt. Hier in Portugal findet er seinen Platz in diversen Süßspeisen!!!

 

Er gibt dabei gar nicht unbedingt einen bestimmten Kürbis- Geschmack ab, eher ist er verantwortlich für die bestimmte Konsistenz dieser wunderbar leckeren portugiesischen Kuchen.

 

 

Während der Kürbis auskühlt, verrühre ich nun die Eier (3 + 3 ) gründlich mit dem Zucker und füge dann die Mandeln, die - flüssige und eher abgekühlte - Butter, die Eierfäden

 

 

und dann auch den Chila Kürbis hinzu und verrühre alles – behutsam – miteinander.

 

Am Ende dieser Liebkosung gebe ich noch die Orangenschalen hinzu (logisch von ungespritzten Orangen...)

 

Diese – auch so schon sehr leckere - Masse fülle ich nun in die vorbereitete Kastenform und erwünsche, !!!! dass ich alles richtig gemacht habe !!!

Mimose, wo bist du? Damit ich dich bitte streicheln kann !!!!

 

Dieser Kuchen soll - bei nur schwacher Hitze  - 50 Minuten backen.....

 

                  das heißt für mich bei 150 bis 160 Grad

 

....und 50 Minuten backen ..... heißt für mich, mit meinem Gasbackofen, der nur Unter- oder Oberhitze zu einer Zeit hat, dass ich eher auf 55 bis 60 Minuten Unterhitze gehe.

 

Mit einem Schaschlick Holz-Spieß pickse ich nach etwa 55 Minuten in den Kuchen und prüfe, ob noch Teig am Holz kleben bleibt. Klebt nix, ist der Kuchen fertig.

 

Jetzt nehm ich den Kuchen nicht gleich aus dem Ofen – ich weiß ja immer noch nicht, wo genau die Mimose ihre Empfindlichkeit hat – ich öffne die Ofentür `nen Spalt und laß das ganze Geburtstags Glück ertsmal ein paar Minuten so runterkühlen, bevor ich die Form aus dem Ofen nehme und so komplett auf einem Rost auskühlen lasse.

 

Erst dann stürze ich die Kastenform und stelle mit Ensetzen fest, dass das gute Stück nicht so gut aussieht.... Ratz fatz kratze ich Nicht-Verbundenes aus der Form, drücke es meisterhaft gekonnt auf den dementsprechend löcherigen Boden, atme tief ein und nehme all meinen Mut zusammen:

 

mit elegantem Schwung drehe ich den Kuchen  wieder zurück und lasse ihn - schwupp - wieder wunderbar aussehen!!!!

 

 

Vielleicht ist da ja die Mimose versteckt!!!! diese Drehung von

 

   „Oh Je“      zurück zu:

                 „OH, wie schön!!!"

 

Micha´s Geburtstags – Kuchen!!!

         Der ist ja lecker!!!!

 

...............GUTEN APPeTIT!!!!............

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doreen (Dienstag, 04 April 2017 15:11)

    wieder soooo viel gelernt bei diesem Beitrag! Eierfäden?! Spaghettikürbis? und Chila mit einem Love-L.
    So schön :)