Tiznit...........Die Küste ruft......!!!!

Es ist endgültig Zeit Tafraoute „Auf Wiedersehen“ zu sagen....

Mit einem weinenden und zwei lachenden Augen .....wir werden wiederkommen, das ist jetzt schon klar...super gerne zusammen mit euch, Crystal und Jörg..... jetzt aber fehlt uns das Schwapp-Schwapp vom Wasser. Uns fehlt der Strand und die wahnsinns schönen Sonnenuntergänge über dem Meer und die.............

Und darum fahren wir heute neuen, wunderbaren Zielen entgegen und freuen uns richtig auf die Strecke nach

   Tiznit und an´s Meer!!!

Die Strecke ist wirkich schön...sie bietet alles, was wir auf Landwegen mögen, endlose Weite, dann Berge, Serpentinen, mehrere kleine Dörfer an der Strecke, unglaubliches Frühlingsgrün, Sonne und Schatten....grandios!!!

 

 

Unterwegs halten wir in Tighmi und kaufen uns eine riesen, riesen Tajine für bestimmt 6 bis 8 Personen!!!....

Auf beiden Straßenseiten sehen wir mehrere Töpferläden und unser Bauchgefühl entscheidet sich für diesen einen. Ist mehr als fair, denken wir, soll er - der Bauch - doch schließlich den Löwenanteil der fertigen Tajine Essen bekommen.

Unser Wunsch nach einer so großen Tajine und dazu unlasiert ist eher seltener und wir prüfen die in Frage kommenden Tajine genau. Der Deckel soll passen, beide Teile sollen heile sein....die Jungs helfen uns mit geübtem coolen Kennerblick.....

Der Chef bringt von hinten immer wieder Nachschub, leider immer auch wieder lasierte Töpfe. Wir möchten auf jeden Fall unlasiert, da dann der tönern, lehmige Geschmack in´s Essen ziehen kann. Das mögen wir grad gerne an einem Tajine Gericht.  Ich kann meine Neugier auf die Werkstatt sowieso kaum zügeln und freu mich natürlich, als er uns bittet einfach mitzukommen und selber unsere Wunschtajine auszusuchen.

Wir haben eine neue Tajine!!!...

 

.......und fahren zufrieden weiter durch die Weiten des Landes und durch den Frühling. Wir geniessen die Tour, doch entscheiden, daß wir die Route, die wir von Agadir gekommen sind, noch schöner, noch interessanter, noch vielfältiger finden und dir unbedingt empfehlen!!!!!

 

 

 

Schwuptiwupp liegt auch diese Etappe hinter uns und wir kommen in Tiznit an. Tiznit ist für uns groß und sehr quirlig.

 

          Die Stadt Tiznit (Stadt ca. 55000 Einwohner, Region Souss-

          Massa-Draâ ca. 3 Mill.) liegt ca. 90 Kilometer südlich von

          Agadir, zwischen Atlantik und dem Ende vom Anti-Atlas

          Gebirge.

 

Die Altsatdt ist vollständig von einer 6 Kilometer langen !!! und teils 8 Meter hohen Stadtmauer umgeben. Die Zinnenmauer und die Türme sind aus Lehm mit dem typisch marokkanisch ocker-farbenen Anstrich.

Wir laufen außerhalb, wir laufen innerhalb, wir laufen und laufen und laufen.................

 

Unsere Ankunft hier in Tiznit haben wir extra so geplant, dass wir am wöchentlichen Markttag einkaufen können. Der große Place el Mechouar, im alten Kern der Stadt, bietet uns trotz trübem Wetter ein wunderbar  farbenfrohes Bild voller Angebote und Besucher an den Marktständen und in den vielen Geschäften, unter den großen bogenförmigen Arkaden.

  

     Ich beginne mit voller Begeisterung alles und alle zu fotografieren, bekomme jedoch jedesmal ganz klar Fotografier - Verbot. Und da an jeder Ecke überall jemand ist, der mich am Knipsen hindert, mach ich diese Bilder mit wenig Leuten drauf und lass es hier heut sein. Sorry.

 

     Am Abend wird der Platz noch durch diverse Scheinwerfer beleuchtet und die Stände haben selber Licht aus ihren kleinen Gasfunzeln …...eine unglaublich schöne Stimmung!!!!

 

Unmittelbar hinter diesem Platz beginnt gleich der feste Souk von Tiznit. Auch hammer interessant.  Und wir laufen und laufen und laufen durch die vielen Gänge der Medina.

 

und wir laufen......

....und laufen.....und laufen ...wahrscheinlich laufen wir gleich im Schlaf noch weiter....

...............gute Nacht!!! ......          .......lauft auch schön!!!...............

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ben Rosenkilde (Samstag, 15 August 2015 17:10)

    hej Anja und Michael. Ich habe versucht emails an ihr zu schreiben, aber ich bin nicht sicher ob das ist den richtige email. Schreib mir bitte an BenFreiheit@gmail.com
    Gruss Ben/Benny Rosenkilde, Däne, getroffen an Secilien

  • #2

    Desi (Mittwoch, 02 September 2015 21:55)

    Liebste Anja, liebster Michael! Welch Wahnsinns Fotos und Erlebnisse ich hier von euch lesen durfte eben ! Seit heute kenne ich leider erst eure Homepage ! Besser spät als nie ! Super Idee !!! Ich hoffe es geht euch bestens ! Meine Muskatnuss trage ich Immer noch mit mir! ( euer Geschenk vor einigen Jahren ) luan und ich und natürlich auch Mama und Co würden sich riesig freuen euch im Sommer anzutreffen ! Luan ist nun zwei und kann euch einige Geschichten erzählen :) ich drücke euch ganz doll !!! Lasst es euch gut gehen und genießt die neuen Eindrücke ! Ganz liebe Grüße eure desi